WAS BIETET DIE LAUFWERKSTATT

Die Laufwerkstatt ist DIE Anlaufstelle für Laufbegeisterte in Bad Tölz.

Was uns auszeichnet ist die individuelle, hochwertige Beratung zu allen Fragestellungen rund um das Thema Laufen und die Möglichkeit des Austausches mit dem erfahrenen Triathleten und Laufexperten Joachim Wöhrle in ausgefallener Werkstattatmosphäre.

Ob Du Laufeinsteiger bist, ambitionierter Läufer oder Leistungssportler, unerlässlich für die Freude am Laufen und den Erfolg ist der richtige Schuh. Genauso individuell wie der Bewegungsablauf eines jeden Läufers ist, so individuell sind die Anforderungen an den Schuh. Nur wenn dieser richtig ausgewählt wurde, wird der Überlastung von Sehnen, Bändern und Gelenken vorgebeugt und damit die Freude am Laufen und der Erfolg gesichert.

Zu einer guten Laufschuhberatung gehört heute eine video- und computergestützte Analyse. Wir nutzen hierfür das Analysesystem von currex, dem Hamburger Unternehmen, das u.a. spezialisiert ist auf Software- und Messsysteme sowie Komplettanlagen zur orthopädischen Biometrie.

DAS TEAM

Joachim Wöhrle

Marathon Bestzeit: knapp über 3 h
Langdistanz Bestzeit Challenge Roth: 9:50:50 h

Servus, ich bin der Joachim, Jahrgang 1969 und Inhaber der Laufwerkstatt. Seit vielen Jahren lebe ich im schönen Isarwinkel und habe eine Tochter. Ursprünglich habe ich Bankkaufmann gelernt, wobei ich schon recht früh einen ausgeprägten Bewegungsdrang verspürt habe. Meine Sportkarriere begann als unterklassiger Amateurfußballer und damit mein erster Kontakt mit dem Bewegungsmuster des Laufens. Im Jahr 2003 hat mich dann das Triathlon Fieber gepackt und damit auch der volle Einstieg in den Laufsport. Einige Jahre habe ich so viel Erfahrung im Bereich Training und Trainingssteuerung selbst erfahren dürfen. Nach einer Neuausrichtung 2009 habe ich 5 Jahre als Bankdozent und Personaltrainer gearbeitet. Dem Sport bin ich dennoch immer treu geblieben und habe 2011 eine Ausbildung zum C-Trainer Triathlon absolviert. Im Anschluss folgte eine laufspezifische Weiterbildung bei Dr. Marquardt (Die Laufbibel). So liefen die sportlichen Jahre erfolgreich dahin, bis im Mai 2016 die nächste große Veränderung bevorstand. Die Eröffnung Der Laufwerktsatt in Bad Tölz. 2018 musste ich mich leider einer Hüft-OP unterziehen, seither ist nur noch sehr eingeschränktes Laufen möglich. Umso mehr motiviert mich die Arbeit in meinem Laden jeden Tag aufs Neue meine eigenen Erfahrungen und Tipps an meine sportbegeisterten Kunden weiterzugeben, dabei habe ich immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Sportler. Nebenbei bin ich noch als Schwimmtrainer beim WSV in Bad Tölz tätig, sowie als Trainer für mehrere Triathleten (Bestzeit als Rookie 2019 in Roth 9:53:31 h)
Ich freue mich auf euer Kommen in der Laufwerkstatt in Bad Tölz.

Barbara Rohr

Marathonbestzeit Berlin: 3:29 h
Langdistanz Bestzeit Challenge Roth: 10:57 h

Hallo, ich bin die Barbara und Mitinhaberin der Laufwerkstatt. In Bad Tölz lebe ich zusammen mit meinem Mann, einem Sohn der leidenschaftlich Handball spielt und einer Tochter die Leistungssport Triathlon betreibt. Der Sport und die Freude an der Bewegung ist bei uns in der Familie ein großes und wichtiges Thema. Auch deshalb steht für mich beruflich eine fundierte und umfassende Beratung an erster Stelle, dafür nehme ich mir gerne viel Zeit für unsere Kunden. Den Laufsport betreibe ich seit über 20 Jahre und auch dem Triathlon bin ich seit vielen Jahren verfallen. Meine große Leidenschaft für das Laufen gebe ich unglaublich gerne weiter. Dabei liegen mir insbesondere die Neueinsteiger am Herzen, die ich mit vielen Tipps versorge. Darüber hinaus bin ich aktives Mitglied beim WSV Bad Tölz (Athletik Trainer) sowie im Laufclub Tölzer Land.

Mein Lieblingsschuh(e): Grundlage: Brooks Levitate, New Balance 880, Hoka Clifton
                                       Schnelle Einheiten: New Balance 1500
Meine Lieblingsstrecke: Ellbach Runde mit Isar Stausee

Tanja Schultz

Erste und einzige Marathonzeit: 4:48,32h

Hallo zusammen. Ich bin die Tanja und lebe schon immer in Bad Tölz. Man kann sagen, dass ich in den Triathlonsport hineingeboren wurde. So schwimme ich bereits seit ich vier Jahre alt bin. Zwei Jahre später fing ich dann auch mit dem Triathlon und damit dem Laufen an. Mit Sportserien wie der „Raiffeisen Oberland Challenge“, „Oberbayern Kids Cup Triathlon“ oder „Bayern Kids Cup Triathlon“ bin ich groß geworden und starte seit 2006 für den WSV Bad Tölz.  Je älter ich geworden bin, desto mehr durfte ich in das Trainerdasein reinschnuppern und habe ziemlich schnell gemerkt, dass mir das unglaublich viel Spaß macht. Nach einigen Fortbildungen und Lehrgängen habe ich meinen C-Trainer Leistungsschwimmen erworben und trainiere beim WSV Bad Tölz die Nachwuchswettkampfmannschaft, die Erwachsenen Triathleten (Schwimmen) und gebe Anfänger- sowie Kinderschwimmkurse. Wenn ich dann selber zum Sporteln gehe, ist es das Laufen, was mir am meisten Spaß macht. 2018 bin ich meinen ersten und bis jetzt einzigen Marathon gelaufen – der offen gestanden eine kleine Katastrophe war: zu schnell losgelaufen und vorher die langen Trainingseinheiten alle ausfallen lassen. Das hat sich dann im Oktober in München leider gerächt, aber ins Ziel bin ich trotzdem irgendwie gekommen. Diese kleinen, aber doch sehr wichtigen Erfahrungen am eigenen Leib möchte ich gerne nutzen und an die vielen Läufer,  Triathleten und Hobbysportler weitergeben. Am meisten freut es mich Laufanfänger für den Sport zu begeistern, vor allem durch den richtigen Schuh, der unglaublich wichtig ist und einem schnell mal den Spaß am Laufen nehmen kann.

Ich freue mich darauf, dich in der Laufwerkstatt willkommen heißen zu dürfen.

Mein Lieblingsschuh: 1500 New Balance, für den Sommer ein total leichter, schneller, angenehmer Schuh der immer geht.
Meine Lieblingsstrecke: es ist nicht meine Lieblingsstrecke, aber ich denke, an der Isar wird man mich am häufigsten antreffen 🙂

UNSER LADEN